Gustav Mahler in Steinbach am Attersee

Gustav Mahler liebte den Urlaub am Attersee und residierte in den Sommermonaten der Jahre 1893 bis 1896 im Gasthof zum Höllengebirge in Steinbach am Attersee.

 

1893 urlaubte Gustav Mahler erstmalig in Steinbach am Attersee. Inmitten der traumhaften Landschaft mit dem türkisen See, den schroffen Bergen und sanften Hügeln konnte er seiner Kreativität freien Lauf lassen. In vier Sommern komponierte er in Steinbach zwei Symphonien und ein halbes Dutzend Lieder. 

Zu diesem Zweck ließ der Komponist 1894 sogar ein eigenes Komponierhäuschen auf der Wiese am Seeufer bauen, welches noch heute besichtigt werden kann.

 

Historische Ansichten zu Gustav Mahler am Attersee


Die Zweite Symphonie

Of Love, Death and Beyond - Exploring Mahler´s "Resurrection" Symphony

Dieser Dokumentarfilm des amerikanischen Regisseurs Jason Starr wurde unter anderem in Steinbach am Attersee gedreht. 

Der Film handelt von der Entstehung der 2. Symphonie, welche großteils in Steinbach komponiert wurde. Mahler beschäftigt sich in dieser Symphonie mit dem Thema Tod und ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Im Film haben Einheimische als Statisten in der Darstellung des Begräbnisses mitgewirkt. 


Das könnte Sie auch interessieren